Mittwoch, 25. Mai 2011

mall zazou has such a cool profile!

mall zazou has such a cool profile!

Montag, 23. Mai 2011

Roger Beleffi has such a cool profile!

Roger Beleffi has such a cool profile!

Sonntag, 22. Mai 2011

Altkleider aus Europa und den USA werden in Afrika verkauft.

Zu Spendenzwecken gesammelte Alttextilien werden nicht gratis an Bedürftige abgegeben, wie es in der Werbung der Hilfswerke heisst.
Als ich vor drei Jahren in Tanzania Freunde besuchte fielen mir in einem Hinterhof in Arusha grosse Mengen von Altkleidern verpackt in weisse Ballen auf. Ich konnte es nicht lassen, nachzufragen woher denn diese Kleider stammen. Mir wurde freundlich erstaunliches mitgeteilt.
,Diese Kleider stammen aus karikativen Sammlungen aus den USA und Europa,. Der Händler kaufte die Ware von einem Grosshändler der die Ballen zum Kilopreis unterteilt in drei verschiedene Qualitätskategorien verkaufte. Die Ware wird auf den Märkten in und um Arusha verkauft. Ich hatte einige dieser Märkte besucht und die Preise als eher teuer für dortige Verhältnisse empfunden. Es wurde immer wieder erwähnt es handle sich um Qualitätsware aus Europa und den USA. Ich bin zum Schluss gekommen, dass unsere Spendenware also gar nicht bei den Bedürftigen ankommen. Ich denke dem ist leider grösstenteils so, fakt ist die Hilfswerke generieren mit dem Verkauf Einkommen, die sie dann nach Abzug von horrenden administrativen Kosten für karikative Zwecke spenden. Noch zu erwähnen sind die übertriebenen Honorare des Managements.
Ich war schon einige Male in Tanzania und kenne die Gepflogenheiten der dortigen Einwohner sehr gut. Kleiderspenden aus Eurooa sind dort völlig unbekannt! Gratisware gibts nur von Einheimischen oder den dortigen Kirchgemeinden.
Es wurde schon in verschiedenen TV Sendungen auf die zweifelhaften Machenschaften der Altkleidersammler hingewiesen. Nun konnte ich mich selbst davon überzeugen und bin zum Schluss gekommen, dass einiges nicht zum besten bestellt ist.
http://person.yasni.ch/roger+beleffi+1132254